Liturgische Nacht

Die Liturgische Nacht ist die Nacht aller Nächte!

Sie ist eine der ältesten und traditionellsten Aktionen der Messdiener. Gemeinsame Spiele, tolle Workshops und leckeres Essen kommen hier nicht zu kurz. Spaß ist garantiert, weil Leiter und Kinder zusammen das Pfarrheim rocken. Wie der Name schon verrät, dürfen auch liturgische, das heißt religiöse Elemente nicht fehlen. Neben dem gemeinsamen Gebet vor dem Essen umfasst das auch eine spannende Nachtwanderung, die ihren Höhepunkt in der Kirche bei einer Mitternachtsandacht im Kerzenschein findet. Wer danach noch nicht müde ist, kann noch bis zum Abwinken, bzw. bis zum Einschlafen, einen Film im Pfarrheimkino gucken.

 

Die diesjährige liturgische Nacht hat am 5.10 stattgefunden und fand bei den Gruppenkindern sehr guten Anklang.  Statt der erwarteten 20, kamen um die 30 Kinder, für die wir ein tolles Programm vorbereitet hatten. Nach diversen Workshops, unter anderem “Jutebeutel gestalten” und “Bügelperlen legen” ging es weiter mit einem leckeren Abendessen. Nachdem die Kinder ihre Schlaflager vorbereitet hatten, machten wir uns alle auf zu einer spannenden Nachtwanderung durch das alte englische Rheda, welche uns letztendlich zur Clemens-Kirche führte. Dort angekommen wartete schon Pastor Klemens mit einer für uns vorbereiteten Andacht auf uns. Die Stimmung in der für 35 Personen doch recht großen Kirche war sehr schön und wir haben den Moment der Ruhe und Besinnung sehr genossen. Zurück am Pfarrheim freuten sich alle schon aufs einschlafen, welches “traditionsgemäß” von einem Film über den Beamer begleitet wurde. Nach einem ruhigen Schlaf begann der nächste Morgen recht früh mit einem leckeren Frühstück. Abschließen halfen die Eltern beim einpacken der Schlafsachen und eine weitere liturgische Nacht neigte sich dem Ende.